Belkin Air Cast Auto im TestAuf der Suche nach einer günstigen Freisprecheinrichtung für den Aux-Eingang im Wagen sind wir auf den Belkin Air Cast Auto Bluetooth-Transmitter mit Freisprechfunktion gestoßen. Das Gerät besitzt ein extra Mikrofon, das auch als Bedienelement fungiert. Wir haben uns den Air Cast genauer angesehen – und angehört, denn das Gerät überträgt auch Musik.

Lieferumfang
Im Blisterpack findet sich neben der Anleitung nur ein Magnethalter und das Gerät selbst, an dem alle wichtigen Teile schon fest verkabelt sind. Das Mikrofon führt zu einer Y-Kupplung, da splitten sich die Leitungen in Audio-Kabel und Stromversorgung auf.

1

Verarbeitung und Design
Auf dem Stecker, der in der Buchse des Zigarettenanzünders verschwindet, sitzt nur eine kleine Scheibe, die dann schon fast so aussieht, als ob sie zur Innenausstattung gehört. Nur das Kabel, das direkt unter dem USB-Anschluss zum Aufladen hervortritt, verrät das Gerät. Das Mikrofon am anderen Ende ist von typisch guter Belkin-Qualität, wie wir es nicht anders erwartet hatten. Das ganze Design ist schlicht und unauffällig.

7

Installation
Dank des Magnethalters mussten wir nicht fürchten, dass das Mikrofon bei unserem Praxistest ständig abgerissen wird, wenn jemand mal ans Kabel kam. Einfach die passende Stelle am Armaturenbrett ausgesucht, Magnethalter angeklebt und Mikrofon darauf gesetzt. Danach mussten wir nur noch die Stromversorgung und das Audiokabel anschließen, schnell das Smartphone pairen, also per Bluetooth verbinden, und schon ging es los.

11777

Ausstattung und Funktionen
Der Belkin Air Cast Auto dient nicht nur als Freisprecheinrichtung am Autoradio, er kann auch die Musik vom Handy auf die Lautsprecher übertragen. Das Mikrofon besitzt zudem eine Echokompensation, und an der USB-Buchse am Spannungsstecker lässt sich jedes Smartphone während der Fahrt aufladen. Zudem soll man stets per Tastendruck zwischen Anrufen und Musik hören wählen können – wir haben es natürlich ausprobiert.

3

Bedienkomfort
Zunächst haben wir aber einfach mal die Playliste gestartet und das Smartphone angerufen: Ein blinkender Lichtring zeigt am Mikrofon an, dass ein Anruf eingeht, außerdem stoppt die Musik und das Klingeln ist zu hören. Um abzunehmen, brauchten wir nun nur noch direkt auf das Mikrofon zu drücken, denn dessen Vorderseite ist ein Druckschalter. Sehr einfach und praktisch gelöst! Allerdings verbindet sich das Handy nicht automatisch wieder, wenn ins Auto einsteigt und die Zündung startet. Auch hier muss zuerst der Knopf, der sich »CarAudio Connect AUX – Bluetooth« nennt, gedrückt werden. Dafür verbirgt sich hinter diesem langen Namen noch eine weitere, komfortable Funktion: Hält man die Taste gedrückt, schaltet sich der Air Cast aus. So etwas haben wir uns auch schon bei anderen Geräten fürs Auto gewünscht!
Der Taster fürs Umschalten von Musik und Telefon sitzt am Rande des Mikrofons und ist ebenfalls gut erreichbar. Also schnell ein Handy mit Sprachsteuerung verwendet, und siehe da: Mit dem Belkin-Gerät konnten wir auch komfortabel anrufen. Allerdings kann man immer nur ein Handy mit dem AirCast pairen, das erste war dann also ersetzt.

768

Klangqualität
Der Belkin AirCast liefert einen ausgezeichneten Klang an die Anlage des Wagens. Die Gespräche klingen laut und deutlich, je nach Handy sogar besser als wenn man normal telefoniert. Auch die übertragene Musik klingt richtig gut.

Vorteile:
+ schlichtes Design
+ Umschalten zwischen Musik und Anrufen möglich
+ schaltet bei eingehendem Anruf automatisch um, zusätzliches Blinksignal
+ Ausschaltfunktion

Nachteile:
– es kann immer nur Smartphone mit dem AirCast gepairt werden

5

Fazit:
Als Freisprecheinrichtung mit Musikfunktion machte der Belkin Air Cast Auto Bluetooth-Transmitter eine fantastische Figur in unserem Test. Neben dem erstklassigen Klang, der einfachen Installation und der komfortablen Bedienung über den Druckschalter direkt am Mikrofon haben uns auch die Ausschaltfunktion und das Blinksignal für eingehende Anrufe überzeugt. Wer sein Auto mit dem Partner teilt, muss allerdings in Kauf nehmen, jedes Mal ein Pairing zwischen Air Cast und Smartphone durchführen zu müssen. Dennoch vergeben wir gerne fünf von fünf Sternen für den Belkin Air Cast Auto.



<< zum FM-Transmitter Test / Vergleich 2024