Technaxx FMT 300 BT im TestAutos mit Standardradios, gerade ältere, sind nicht immer leicht mit neuen Funktionen ausrüstbar, besonders was MP3-Fähigkeit oder Bluetooth für Freisprecheinrichtungen angeht. Wir sind der Meinung, dass das auch mit einem schmalen Geldbeutel möglich sein muss, und haben uns daher ein Kombigerät von Technaxx angesehen, den FMT 300 BT.

Lieferumfang
Neben dem Gerät und dem obligatorischen Audiokabel, einem Kopfhörer sowie der Bedienungsanleitung, liegen dem FMT 300 BT auch zwei Fernbedienungen bei: Eine normale sowie eine fürs Lenkrad, die mit einem Klettverschluss angebracht wird.

Verarbeitung und Design
Der FMT 300 BT hat uns gleich an den FMT 400 FM des gleichen Herstellers erinnert, allerdings handelt es sich hier um ein etwas älteres Gerät. Obwohl der Schwanenhals auch beim 300 BT schon vorhanden war, blieb uns dieser »Altersunterschied« nicht verborgen. So ist das Display beispielsweise etwas kleiner. An der Verarbeitung fiel uns aber nichts für die Preisklasse negatives auf.

Installation
Der Stecker des Geräts wird einfach in die Buchse für den Zigarettenanzünder gesteckt. Während der FMT 300 BT mit dem Schwanenhals gleich gut ausgerichtet werden kann, sieht es mit der Lenkradfernbedienung etwas anders aus. Die Lösung mit dem Klettverschluss ist nicht perfekt, weswegen die Fernbedienung leicht verrutschen kann. Insgesamt spricht die leichte Installation jedoch für das Gerät.

Ausstattung und Funktionen
Der FMT 300 BT eignet sich durch seinen USB-Anschluss und den SD-Kartenslot perfekt als MP3-Player fürs Auto. Leider erkennt das Gerät aber maximal 999 Titel, was für den Durchschnittshörer aber durchaus reichen sollte. Es muss ja auch nicht die größte Karte sein, die im Gerät verwendet wird. Wer dennoch mehr Songs dabei haben will, kann dem natürlich entgegen wirken. An die Klinkenbuchse lässt sich so beispielsweise jeder MP3-Player anschließen, doch die Bluetooth-Funktion des FMT 300 BT dient nicht nur dazu, um bei einem Telefonanruf frei sprechen zu können. Auch die Musikbibliothek auf dem Smartphone steht nun komplett zur Verfügung. Dafür mussten wir unser Handy nur ein einziges Mal mit dem Gerät verbinden, danach wurde es jedes Mal automatisch erkannt.

Bedienkomfort
Da also auch die Verbindung mit dem Smartphone so einfach war, stand einem frustfreien Ausprobieren der Funktionen des Technaxx FMT 300 BT nichts mehr im Wege. Klar, dass das Handy die Musik aussetzt, wenn ein Anruf eingeht, aber geht es auch, wenn der FM-Transmitter Musik von der SD-Karte oder einem angeschlossenen MP3-Player abspielt? Oder eigentlich nur als Freisprecheinrichtung verwendet wird, während man ganz normal Radio hört. Tatsächlich, der Technaxx schaltet stumm – jedoch muss man den Anruf manuell per Knopfdruck annehmen.
Nicht ganz überzeugt hat uns die Zufallswiedergabe. Zwar merkt sich der FMT 300 BT den letzten Titel und macht dann dort weiter, fährt man aber kurze Strecken und nimmt das Gerät beim Verlassen des Fahrzeugs dabei stets aus der Buchse, so fängt immer wieder die gleiche »Zufallstrackliste« an. Mit einem externen MP3-Player oder dem Smartphone hat man das Problem natürlich nicht. Auch die Reichweite der Fernbedienungen hat uns nicht überzeugt, hier hat sich der Hersteller bei seinen neueren Geräten noch stark verbessert.

Klangqualität
Ob Sprachübertragung oder Musik: Der Technaxx FMT 300 BT bietet eine solide Klangqualität. Ein bisschen Rauschen kann dabei schon mal auftreten, das haben wir in dieser Preisklasse und aufgrund des FM-Übertragungsverfahrens aber auch nichts anders erwartet.

Vorteile:
+ ordentlicher Klang
+ Musik per Kartenslot, Klinke oder Bluetooth
+ Musik verstummt bei eingehendem Anruf

Nachteile:
– Zufallswiedergabe nicht gelungen
– Reichweite der Fernbedienungen nicht ausreichend

Fazit:
Wer einen günstigen FM-Transmitter und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in einem sucht, kann mit dem günstigen Technaxx FMT 300 BT nichts falsch machen. Seinen Job macht das Gerät auf jeden Fall – trotz einiger Defizite, bei denen man eben abwägen muss. Je nachdem, ob eher das Handy, der MP3-Player oder eine Karte zum Einsatz kommt, ob es für lange oder kurze Strecken und vielleicht nur für gelegentliche Anrufe sein soll. Dabei ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass der FMT 300 BT schon eine Weile auf dem Markt ist.


<< zum FM-Transmitter Test / Vergleich 2024