Technaxx FMT 400 FM im TestMusik und Autofahren, das gehört einfach zusammen. Wir hören auch gerne unsere eigenen Tracklisten, was mangels Anschlussmöglichkeiten nicht immer einfach ist. Eines haben jedoch alle Autoradios gemeinsam: Sie können FM-Frequenzen empfangen. Wir haben uns daher bei den FM-Transmittern umgeschaut und sind beim FMT 400 FM von Technaxx fündig geworden.

Lieferumfang
Enthalten ist neben dem 100g leichten Gerät auch eine ebenso kompakte Fernbedienung und ein Audiokabel. Durch diese Beigaben erkannten wir gleich, dass es sich beim Technaxx FMT 400 FM nicht nur um einen Überträger handelt, sondern um einen vollwertigen MP3-Player, der aber auch externe Signale zulässt.

Verarbeitung und Design
Das Gerät kann mit einem einfachen, unaufdringlichen Design aufwarten, wodurch es in keinem Auto wie ein Fremdkörper wirkt – genau so sollte es für Zubehör dieser Art sein. Die Verarbeitung liegt für diese Preis- und Produktklasse auf Standardniveau.

Installation
Einfacher geht es wirklich nicht. Der Stecker wird in den Anschluss für den Zigarettenanzünder gesteckt, der FMT 400 FM ist daran an einem flexiblen Schwanenhals befestigt, wodurch das Display gut sichtbar positioniert werden kann. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Geräten, die irgendwo abgelegt werden müssen, was in manchen Wagen sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Ausstattung und Funktionen
Beim Anschließen des FM-Transmitters sind wir gleich auf eine praktische Zusatzfunktion gestoßen. Der Stecker besitzt nämlich eine 5V-USB-Buchse, an der Smartphone, MP3-Player oder auch das Navi aufgeladen werden kann. Besonders schön ist das, wenn es ohnehin an Buchsen mangelt, aber auch so sparten wir uns immerhin einen separaten Adapter. Mit dem mitgelieferten Audiokabel kann dabei jede Audioquelle an den Line-In-Eingang des Technaxx angeschlossen werden, zudem gibt es für die integrierte MP3-Player-Funktion auch noch einen SD-Kartenslot und einen USB-Eingang. Bis zu 32GB erkennt das Gerät, was doch schon eine riesige Menge Musik bedeutet. An Formaten erkennt der Transmitter neben MP3 übrigens auch WMA.
Was die Transmitter-Funktion angeht, so unterstützt der FMT 400 FM 206 Kanäle in einem Frequenzbereich von 87,5 bis 108 MHz.

Bedienkomfort
Beim Betrieb ist uns als erstes das für ein Gerät dieser Größe sehr angenehme 1.5«Display aufgefallen. Angezeigt werden hier FM-Frequenz und die Songinformationen. Natürlich haben wir gleich alle drei Abspielmöglichkeiten ausprobiert, also erstens und zweitens direkt die Lieder auf der SD-Karte bzw. vom Stick abgespielt, dann einen externen MP3-Player angeschlossen. Kann der Technaxx direkt von Karte oder Stick auf die Lieder zugreifen, geht natürlich alles über die Fernbedienung. Die eingestellte FM-Frequenz (auf die natürlich auch der Radio gestellt werden will), die Lautstärke und das aktuelle Lied werden dabei auch gespeichert, wenn der Zündschlüssel gezogen wurde. Nur die Position wird nicht gespeichert, der entsprechende Track fängt also wieder von vorne an. Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen.
Der externe MP3-Player kann natürlich nicht über die Fernbedienung gesteuert werden, hier beschränkt sich die Bedienung auf die Transmitterfunktion, also auf das Einstellen der Frequenz und die Lautstärke.

Klangqualität
Im Prinzip liefert der Technaxx FMT 400 FM einen ordentlichen Klang. Im Test mussten wir dabei die Lautstärke meistens bis fast auf Maximum stellen, was dann aber über das Autoradio selbst noch reguliert werden kann. Je nach Radiomodell und Position der Antenne kann dabei aber auch noch ein wenig Grundrauschen zu hören sein. Bei dieser Preisklasse ist das allerdings nicht ungewöhnlich.

Vorteile:
+ Dank Schwanenhals schnell und sicher positioniert
+ Anschlüsse für USB, SD und Klinke vorhanden
+ zusätzliche USB-Buchse zum Laden.

Nachteile:
– Lautstärkeoption fast unnötig
– Grundrauschen kann zu hören sein

Fazit:
Der Preisklasse entsprechend bekommt man mit dem Technaxx FMT 400 FM ein Gerät mit Standardverarbeitung und für den normalen Gebrauch ausreichenden Funktionen. Durch den SD-Kartenslot, den USB- und den Klinkenanschluss stehen dafür alle Möglichkeiten offen, eigene Musik per Funk aufs Radio zu übertragen. Auch der USB-Spannungsanschluss für Smartphones oder MP3-Player ist nützlich. Der Schwanenhals, der Stecker und Gerät verbindet, war sogar eine sehr clevere und sichere Idee des Herstellers. Wer also einen einfachen und praktischen FM-Transmitter sucht, der seinen Job macht, und dabei keine großen Extras erwartet, ist mit dem Technaxx FMT 400 FM gut bedient.


<< zum FM-Transmitter Test / Vergleich 2024