Belkin CarAudio Connect im TestBelkin ist für Lösungen bekannt, die einfach zu installieren und zu handhaben sind. Wir waren uns daher schnell einig, den Belkin CarAudio Connect FM Transmitter mit Freisprecheinrichtung einem Praxistest zu unterziehen, denn nicht in jedem Auto hat man eine Aux-Buchse zur Verfügung, um Geräte mit dem Audiosystem des Wagens zu verbinden.

Lieferumfang
Alle wichtigen Teile sind beim Belkin CarAudio Connect FM Transmitter schon fest verkabelt, daher findet man nur die Anleitung neben dem Gerät in der Verpackung. Der Transmitter befindet sich samt Mikrofon an einer Leitung, das zu einer Y-Kupplung führt, von hier aus gehen zwei Kabel ab – zum Audio-Stecker und zur Stromversorgung.

6

Verarbeitung und Design
Das Steckerteil des Gerätes besteht fast nur aus dem Stecker, der Rest sitzt ganz unscheinbar auf der Bordspannungsbuchse, fast wie eine Abdeckung oder eben ein ganz kleiner USB-Adapter zum Aufladen – denn auch das gehört zum Funktionsumfang. Die Leitung führt zum Gerät, welches alle Bedienelemente, das Display und das Mikrofon in einem schlicht und schön designten Gehäuse unterbringt. Hier hat Belkin wieder für ein kleines Innenausstattungs-Schmuckstück gesorgt.

4

Installation
Einbau und Einrichtung gehen sehr einfach von der Hand. Wir haben uns die passende Stelle für den Magnethalter ausgesucht, das Gerät angebracht und an die Bordspannungsbuchse angeschlossen. Schon war alles bereit, um das Smartphone mit dem CarAudio Connect zu verbinden und mit dem Funktionstest loszulegen.

Ausstattung und Funktionen
Der Belkin CarAudio Connect hat drei Grundfunktionen, das wäre einmal die Freisprecheinrichtung, das Übertragen der Musik vom Handy auf das Gerät und schließlich die FM-Transmitterfunktion, mit der man die beiden anderen Funktionen erst nutzen kann, denn schließlich wollen Musik und Gespräche auch ans Autoradio übertragen werden. Überrascht hat uns dabei die ClearScan-Funktion, die Frequenzen vorschlägt, die sich am besten für die Übertragung von Musik und Sprache eignen. Außerdem kann man an der USB-Buchse am Spannungsstecker auch jedes Smartphone im Betrieb aufladen.

3

Bedienkomfort
Die Bedientasten findet man außen um den Rand des Geräts herum – außer dem wichtigsten Knopf, mit dem man zwischen Musik und Telefon umschalten und auch Gespräche annehmen kann. Dieser befindet sich direkt vorne an der Front, ist groß genug und passt auch schön zum Gesamtdesign. Der blaue Lichtring um den Knopf fängt an zu blinken, wenn jemand anruft. Wir haben das gleich getestet und für ein wichtiges Feature befunden, denn wenn man die FM-Funktion mal nicht nutzt, sondern einen Radiosender hört, verpasst man trotzdem keinen Anruf und kann auch schnell abnehmen.
Die Bedientasten beinhalten auch Schnellwahltasten, unter denen man passende Frequenzen speichern kann. Insgesamt hätten wir uns aber auch auch über eine Fernbedienung gefreut. Denn auch wenn man das Gerät sehr gut erreichbar anbringen kann, sorgen mehr Tasten auch für mehr Verwechslungsgefahr.

6756

Klangqualität
Durch ClearScan fanden wir schnell immer die beste Frequenz, um eine gute bis sehr gute Klangqualität zu erreichen. Sowohl bei Sprache als auch bei Musik gibt es nichts auszusetzen, auch bei etwas höherer Geschwindigkeit konnten wir unseren Gesprächspartner gut verstehen.

Vorteile:
+ sehr schönes Design
+ Ladefunktion
+ zusätzliches Blinksignal, um keinen Anruf zu verpassen
+ der wichtigste Knopf ist gut erreichbar

Nachteile:
– keine Fernbedienung
– etwas höherer Preis

DCF 1.0

Fazit:
Der Belkin CarAudio Connect taugt nicht nur als Freisprecheinrichtung, sondern auch zum Übertragen von Musik. Durch die FM-Transmitterfunktion konnten wir so auch in Autos Musik und Gespräche auf die Lautsprecher schalten, die nicht mit Bluetooth und Aux-Buchse ausgestattet sind. Sehr gefallen hat uns die ClearScan-Funktion, welche die Frequenzen vorschlägt, die am besten für eine Übertragung mit gutem Klang geeignet sind. Diese kann man dann auch gleich auf den Schnellwahltasten speichern. Eine Fernbedienung gibt es leider nicht, dafür kann man den CarAudio Connect selber da anbringen, wo man ihn am besten bedienen kann. Das reicht für vier von fünf Sternen.



<< zum FM-Transmitter Test / Vergleich 2024